Zu Beginn ist hier der Link zu unserem Demoshop damit ihr euch selbst ein Bild über Performance und Nutzerfreundlichkeit machen könnt:
Zu Beginn ist hier der Link zu unserem Demoshop damit ihr euch selbst ein Bild über Performance und Nutzerfreundlichkeit machen könnt:
Klicke auf die Screenshots, um die Einstellungsmöglichkeiten des Themes einsehen zu können.
Generell sind alle Texte des Themes so angelegt, dass diese für alle Sprachen deines Shops übersetzt werden können.
Shopware 6 Slider (Produktslider, Einkaufswelten-Slider, Produktdetailseitenslider) sind leider fehlerhaft und führen zu einer nicht akzeptablen Nutzererfahrung.
In unserem Theme haben wir all diese Probleme lösen können. Es wurde auch ein Workaround implementiert, um die Zoom-Funktionalitäten der Bilder auf der Produktdetailseite auf mobilen Endgeräten zu gewährleisten. (MultiTouch-Zoom)
Desktop
Mobile
Bei unserem Demoshop haben wir viele Maßnahmen umgesetzt, um die Performance zu steigern. Unter anderem wurden etliche Anpassungen an den folgenden Konfigurationsdateien vorgenommen:
Bilder stellen wir in dem Shopware 6 Demoshop im modernen webp-Bildformat zur Verfügung, um noch ein paar weitere KB Bandbreite zu sparen.
Zusammen mit den Server-, Bildoptimierungen und dem performance-optimierten Theme kommen wir nun einen TTFB von 40-60 ms und auf eine Ladezeit der gesamten Seite von unter 500 ms. (Ajax-Requests, die den Nutzer nicht stören und im Hintergrund ablaufen sind hier ausgenommen – mit Ajax-Requests wären es 900ms)
Überzeugt euch selbst:
https://sw6-demo-1.eseom.info/
Mobile gibt es aktuell noch keine Möglichkeit einen besseren Wert als 81 zu erzielen, da in Shopware der gesamte CSS und JS Code in eine Datei gepackt wird und diese auf allen Seiten aufgerufen wird – hierdurch wird auch Code geladen, welcher auf der aktuellen Seite nicht relevant ist – das wiederum gefällt Google PageSpeed dann nicht…
Vielleicht schafft Shopware hier noch eine Möglichkeit, die CSS- und JS-Dateien aufteilen zu können und somit nur die relevanten Skripte pro Seite laden zu können – die Performance ist aber auch ohne diese Verbesserung wirklich sehr zufriedenstellend und der PageSpeed-Test sollte generell auch lediglich als Orientierung dienen und nicht als Heiliger Gral verstanden werden.
Weitere Optimierungsmöglichkeiten wären das Einrichten des Varnish-Caches und das Auslagern des Ladens der Bilder auf ein CDN wie Amazon, Imgix oder ähnlichem. Auch das haben wir bereits für Kunden umgesetzt, die sehr viele Produkte im Shop haben und der Shop somit weitere Performance-Boosts benötigt.
Fragen Sie uns jetzt an und entscheiden sich nach dem persönlichen Beratungsgespräch!