Das Thema Onlinehandel über einen eigenen Webshop und zusätzliche Onlinekanäle wie Amazon, Ebay oder diverse B2B-Plattformen gewinnt auch für kleinere und mittelständische Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Dabei bieten sich viele Chancen die eigenen Umsätze zu steigern und Prozesskosten gegenüber den üblichen „Offline“-Vertriebskanälen zu senken indem Kunden und Partner zukünftig über den Onlineshop bestellen.
Gerade Unternehmen die sich hierbei Gedanken um den Einstieg in den Onlinehandel machen oder Unternehmen welche bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben (ob positiv oder negativ) aber jetzt den nächsten Schritt gehen wollen, sind mit dem sehr komplexen Thema E-Commerce oft alleingelassen. Meist fehlt ein kompetenter Ansprechpartner im Unternehmen selbst, der die Vielzahl an Möglichkeiten und Fallstricken beim Thema Onlinehandel überblickt wie etwa:
- Projektmanagement: Projektkoordination, Anforderungsmanagement, Dienstleistersteuerung
- Marketingstrategie: Konzeption, Onlinemarketing, Offline / Online verbinden
- Onlineshop: Konzeption, Design, User Experience und Entwicklung des Onlineshops mit Shopware oder WooCommerce
- ERP-System: Auswahl der passenden Warenwirtschaft, Steuerung des Dienstleisters
- optionale PIM und CRM-Systeme: zur Verwaltung von Produkt- und Kundendaten sowie als Datengrundlage für Marketingzwecke
- Logistik: Analyse und Optimierung von Versand- und Retourenmanagement, Einsparpotenziale und Effizienzsteigerungen
- Controlling: Definition von Zielen und KPIs, regelmäßiges Controlling und strategische Anpassungen
- rechtliche Themen: Beratung hinsichtlich AGB, Impressum, Datenschutz / DSGVO
- Erschließen neuer Vertriebspotenziale: Optimierung von Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung, Marktplatzanbindung, Internationalisierung
Jeder Punkt ist in sich wiederum ein komplexes Thema, weshalb wir als Digitalagentur mit Erfahrung auch bei größeren Projekten wie etwa bei FLYERALARM sports aus Würzburg unsere Kompetenzen einbringen und gerade kleinere und mittelgroße Unternehmen beim Thema Onlinehandel Hilfestellung geben. Wir möchten Sie als kleines bis mittelständisches Unternehmen beim Einstieg aber auch bei der Analyse und Optimierung Ihres bestehenden Onlinevertriebs kompetent unterstützen.