eseom Portfolio - Kundenprojekte

Mein Trikotsatz

Von der Planung zum professionellen Shop mit anschließender Prozessoptimierung

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Komplette Prozesskette in enger Zusammenarbeit ausgearbeitet

Der von der FLYERALARM sports GmbH betriebene Webshop Mein-Trikotsatz.de bietet neben Trikotsätzen eine Vielzahl an Produkten rund um den Teamsport an. Von Trainingsanzügen über Fußbälle bis hin zu Teambedarf wie Sporttaschen ist alles für Hobbysportler und Aktive dabei. Selbstverständlich kann dabei wie bei FLYERALARM üblich fast alles mit einem individuellen Druck versehen werden.

Im Rahmen des Projektes Relaunch von Mein-Trikotsatz.de und die Entwicklung des neuen Onlineshops FLYERALARM-sports.com haben wir auch den Aufbau des neuen Lagers, Produktion, Kundenservice, Anbindung Warenwirtschaft und Integration der Prozesse von Beginn an begleitet und aktiv mitgestaltet. Dabei haben wir das Projekt- und Prozessmanagement sowie die Entwicklung und Anbindung der beiden Onlineshops übernommen.

Waschechter Konfigurator

Mit die größte Herausforderung bei der Erstellung von Mein-Trikotsatz.de war die Vorgabe einen echten Konfigurator zu entwickeln. Während viele Wettbewerber noch auf Konfiguratoren im Stil von „den Kunden mit Filtern führen“ arbeiten, hat FLYERALARM sports den Anspruch seinen Kunden einen echten Konfigurator anzubieten, in dem direkt auch die individuellen Druckprodukte konfiguriert und bestellt werden können.

Neben der hierfür nötigen Stammdatenpflege (Erweiterung der Artikel um für den Konfigurator benötigten Attribute) lag die Schwierigkeit vor allem in der technischen Abbildung und Umsetzung der enormen Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Im Hintergrund finden im Konfigurator deshalb eine Vielzahl an Prüfungen statt, da manche Druckmöglichkeiten wie bspw. der Ärmelsponsor bei gewissen Artikeln erlaubt ist, bei anderen aber nicht.

Am Ende steht ein auch vom Design her gelungener, übersichtlicher und leicht zu bedienender Produktkonfigurator, der den Kunden Schritt für Schritt von der Auswahl der Produkte und Druckmöglichkeiten über Warenkorb und Checkout bis hin zum Upload der Druckdaten führt. Diese können vom Kunden aber auch im Nachgang noch über das Kundenkonto hochgeladen werden.

Mein Trikotsatz- Konfigurator
Mein Trikotsatz- Warenwirtschaft

Anbindung Warenwirtschaft an den Onlineshop

Mit der Anbindung von Mein-Trikotsatz.de an das ERP-System können wir vor allem den einwandfreien Übertrag der Bestellungen aber auch der individuellen Konfigurationen bei den Druckprodukten gewährleisten. Über die von uns weiterentwickelte Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem werden hierbei vor allem die vielen individuellen Attribute der Produkte zur weiteren Bearbeitung an die Warenwirtschaft übermittelt.

Die von uns im Warenwirtschaftssystem implementierten Prozesse sorgen zudem für die nötigen Abläufe in der Grafikabteilung, Lager, Produktion und Versand. Diese Prozesse werden fortlaufend von uns beleuchtet und optimiert. Somit schaffen wir durch die Verbesserung der Abläufe die Grundvoraussetzungen für Wachstum mit skalierbaren Prozessen.

Implementierung der Zahlungsanbieter PayPal und Klarna

Für den Kunden spielt die Auswahl bei der Zahlungsmethode nach wie vor eine sehr große Rolle. Die Vergrößerung dieser Auswahl spiegelt sich eins zu eins in einer höheren Konversionsrate wieder. Deshalb hat sich FLYERALARM sports für die Nutzung der Zahlungsanbieter Klarna (der gleich mehrere Zahlungsarten abdeckt) und PayPal entschieden. Die beiden Zahlungsanbieter wurden von uns im Shop entsprechend angebunden und die Checkoutprozesse vom Design her angepasst.

Gemeinsam mit dem Anbieter des Warenwirtschaftssystem sind bereits einige Rückmeldungen vom ERP-System an den Shop bzw. umgekehrt möglich. In den kommenden Wochen wird auch die völlige Automatisierung von Zahlungseingang melden, Versandrückmeldung an den Shop, Rückmeldung der Status an den Shop sowie Rückmeldung von Stornos / Gutschriften an den Shop vollzogen.

Mein Trikotsatz - Klarna
Mein Trikotsatz - Bestellprozess

Übersichtlicher Bestellprozess

Um den Kunden auch bei der Auswahl von individuellen Druckprodukten einen möglichst einfachen Prozess anbieten zu können, haben wir uns gemeinsam mit dem Team von FLYERALARM sports für einen Schritt-für-Schritt-Bestellprozess entschieden.

Hierbei führen wir den Kunden zuerst auf eine Seite auf der dieser in einem Schritt alle gewünschten Größen direkt und übersichtlich auswählen kann. Auf die danach folgenden bekannten Checkout-Schritten Warenkorb, Bezahlung und Bestellübersicht kann der Kunde optional seine Druckdaten direkt hochladen. Der Kunde kann hierbei aber auch immer wählen den Upload erst im Nachgang über sein Kundenkonto durch zu führen.

Benutzerkonto

Das Kundenkonto dient neben der Einsicht in vorgenommene Bestellungen vor allem dem Upload der Druckdaten. Gerade der Druckdatenupload im Kundenkonto ist ein sehr angenehmes Feature für die Zielgruppe von Mein-Trikotsatz.de. Da bei der Bestellung die gesamten Druckdaten wie die Zuordnung von Spielernamen, Größen und Rückennummern aber auch Sponsorenlogos oft kundenseitig noch nicht vorhanden sind, kann ganz unkompliziert im Nachgang der Datenupload erfolgen.

Von dort aus werden die Druckdaten dann an die Grafikabteilung übermittelt, dort überprüft und gegebenenfalls überarbeitet in das Warenwirtschaftssystem übergeben zur weiteren Bearbeitung in der Produktion. Der Kunde erhält zu diesem Zeitpunkt eine automatisch generierte E-Mail in der er informiert wird, dass die Produktion begonnen hat und keine Änderungen mehr möglich sind.

Mein Trikotsatz - Benutzerkonto