Wirklich Spaß macht es Ihnen, Ihren Kunden und Mitarbeitern nur, wenn die Prozesse rund um den Onlineshop entsprechend automatisiert sind. Nur dann wird aus Onlineumsatz auch nachhaltiger Gewinn! Im Kosmos rund um den Shop gibt es eine Vielzahl an Automatisierungspotenzial. Die Wichtigsten für Sie in der Übersicht:
Anbindung von Zahlungsanbietern wie PayPal, Klarna (Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Sofort-Überweisung)
Anbindung an Versanddienstleistern wie DHL, DPD und UPS
Möglichst automatisierte Abarbeitung der Bestellungen:
- Anbindung an ERP- und Warenwirtschaftssysteme
- Übertragung der Bestell- und Kundendaten
- automatische Anpassung der Lagerbestände in beide Richtungen
- Übermittlung individueller Prozessdaten wie z.B. Sperrgut, Mindermengenaufschläge, Freigabeprozesse
Unterstützung der Stammdatenpflege:
- Anbindung an PIM oder ERP-System
- automatische Übertragung neuer oder aktualisierter Produktdaten wie Produktinformationen, Preise, Produktbilder, Lagerbestände und Metadaten
Automatisierung des Marketings:
- Anbindung an Newsletteranbieter wie Cleverreach, Inxmail oder Tools zur Marketingautomatisierung wie Klick-Tipp
- Anbindung an CRM-Systeme und automatische Übermittlung der Kunden- und Bestelldaten inkl. Kategorisierung des Kunden
- Integration des Shops in Social Media Prozesse
- Automatisierung von Bewertungs- und Feedbackprozessen